logo
Wir liefern nur innerhalb der Schweiz und Liechtenstein

NEOLO • Lichen Sclerosus

weit verbreitet, oft verkannt und teils unterschätzt

wenn die Scheide brennt wie die Hölle,  juckt wie bei einem Bienenstich, regelmässig blutig einreisst und der Geschlechtsverkehr schmerzt.

Intimpflege mit Öl bei trockener Haut, Juckreiz und Lichen sclerosus. Regelmässige Pflege regeneriert & stabilisiert die sensible Intimhaut.

Rückfettende Substanzen sind wichtig, denn durch den Lichen sclerosus trocknet die Intimhaut aus und wird rissig. Die regelmässige Anwendung eines Intimöl spendet Feuchtigkeit und gibt dem sensiblen Intimbereich Geschmeidigkeit zurück. Dadurch reduziert sich die Gefahr für Risse und Schmerzen im Genitalbereich.

wenn die Scheide brennt wie die Hölle, regelmässig blutet und einreisst.

LICHEN SCLEROSUS

Erkrankungen im Intimbereich sind für die Betroffenen meist eine starke Belastung. Die unter Entzündungen, Juckreiz, Brennen oder Schmerzen leidenden Frau scheuen sich oft, offen über die Probleme zu reden oder Hilfe aufzusuchen. Zu den häufigsten entzündlichen Hauterkrankungen der Vulva gehört der sogenannte Lichen sclerosus (LS). Oftmals wird der Lichen sclerosus, mit anderen Krankheiten verwechselt, so dass die Patientinnen in vielen Fällen eine regelrechte Odyssee durchlaufen.

Was ist ein Lichen sclerosus (LS)?



Dahinter verbirgt sich eine Hautkrankheit, die die wenigsten kennen. Es handelt es sich um eine chronische, entzündliche Hauterkrankung im äusseren Genitalbereich. Die Krankheit verläuft schubweise, wobei die Symptome mit der Zeit intensiver werden. LS ist weder die Folge mangelnder Hygienemassnahmen noch eine Geschlechtskrankheit. Die Erkrankung ist nach derzeitigem Wissensstand nicht heilbar. Beim Lichen sclerosus zerstören körpereigene Zellen das Bindegewebe der äusseren Genitalien. Häufig in Zusammenhang mit einer Entzündung, die die Haut reizt und sehr empfindlich macht, die Folgen sind Rötung, Brennen und starker Juckreiz.
Man weiss nun, dass LS eine genetische Komponente hat.


Symptome


Lichen Sclerosus trocknet die Intimhaut aus und macht sie rissig. Dies wiederum führt zu Juckreiz im Genitalbereich. Oftmals verbunden mit Rötung und Brennen, auch bekannt sind weisslich-glänzende Hautareale. 
Durch das Kratzen aufgrund des Juckreizes können Verletzungen der Hautoberfläche entstehen, welches sich als Risse zeigen und zu starken Wundschmerzen und Narbenbildungen führen. Was bei den betroffenen Frauen zu Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder beim Urinieren auslösen kann.


Ursachen


Die genauen Ursachen des Lichen sclerosus sind bis heute unklar. Frauen in den Wechseljahren scheinen von der Erkrankung besonders betroffen zu sein, was die Theorie einer hormonellen Störung als Auslöser für LS stützt. Selten erkranken Kinder und Männer am Lichen sclerosus.



Gefahren

Das zarte Gewebe im Intimbereich sklerosiert, d.h. es bildet sich eine Art Hornhaut und wird dünn wie Pergamentpapier. Manchmal entstehen dabei kleine, schmerzhafte Risse. Generell verursacht der LS viel Kummer und Schmerz, u.a. weil Sex weh tut. Die inneren Schamlippen und der Scheideneingang sich unbehandelt verkleinern können. Sowie sich das Risiko steigert, an Krebs zu erkranken.

Verwechslungsgefahr 


Hartnäckiger Juckreiz ist ein häufiges Symptom von verschiedenen Erkrankungen. Oftmals wird eine Pilzinfektion, Herpes, Psoriasis (Schuppenflechte), Allergien oder Ekzemen vermutet.
Eine erste Verdachtsdiagnose kann durch Begutachtung der betroffenen Areale gestellt werden. Um den Lichen sclerosus eindeutig von anderen möglichen Krankheitsbildern abzugrenzen, ist die Entnahme einer kleinen Hautprobe (Biopsie) erforderlich. 


Vulva-Beratungsstellen in der Schweiz:

Aarau
Luzern
Zürich
Basel
Winterthur


Feedback von Kundinnen

"Rosenöl"
"Granatapfel+Muskatellersalbei"
"Fenchel+Leinöl" 

Die NEOLO Intim-Pflegeöl tun mir so gut und meine Beschwerden infolge Lichen Sclerosus werden sehr gut gelindert.


Ich bin sehr dankbar um Ihr Produkt, es bewirkt wirklich Wunder!
Ich war bereits nach einem Tag der Anwendung total überzeugt von Rosenöl.

"Rosenöl"

Nach einer längeren Antibiotikaeinnahme, folgte eine längere Problematik mit trockener Intimschleimhaut. Das Rosenöl erbrachte bereits nach 2 Tagen eine deutliche Besserung. Seit Beginn sehr zufrieden mit dem Produkt.

Ich liebe den Rosen-Duft dieses Intimöls und verwende es zur täglichen Intimpflege, es tut meiner Intimhaut richtig gut.

"Rosenöl"

Ich habe schon viele Produkte verwendet und ausprobiert aufgrund meiner Lichen Sclerosus Erkrankung. Das Rosenöl verwende ich nun täglich, teils mehrmals und möchte es nicht mehr missen. Zudem ist es ein wunderbares natürliches Gleitmittel.


Ich möchte mich gerne bei Ihnen bedanken. Ich leide unter anderem an MS und Lichen Sclerose. Für die Lichen bekomme ich von der Gynäkologin wöchentlich Kortison verschrieben. Die Schmerzen gehen jedoch mit dem Kortison nicht weg. Nur dank eurem Intimpflegeöl "Rosenöl" habe ich keine Schmerzen mehr und darüber bin ich mehr als glücklich !!


Danke für euren Einsatz bei diesem tollen Produkt.

NEOLO • natürlich reichhaltige Intimpflege bei Lichen Sclerosus

Möglichkeiten der Symptomtherapie bei Lichen sclerosus

Der Goldstandard ist die topische und hochpotente Kortikosteroidanwendung – meist in einem Anwendungszyklus von drei Monaten und anschliessendem Ausschleichen. Unerlässlich bleibt die Grundpflege mit einer intensiven Rückfettung mittels einem Intimpflege-Öl, was die Intimhaut vor Mikrotraumen und Irritationen schützt. Die regelmässige Verwendung von Intimpflege-Öl spendet Feuchtigkeit, macht die sensible Intimhaut wieder geschmeidig und befähigt die Hautschützbarriere wiederaufzubauen. 
Bei Männern scheint die Behandlung erfolgreicher zu sein. Nach dreimonatiger Kortikosteroidanwendung und vollständiger Zirkumzision, wird bei 90–100 % eine anhaltende Remission erwartet. Dies bezieht sich insbesondere auf unkomplizierte Formen des Lichen sclerosus in frühen Stadien. Der endgültige Beweis hierfür fehlt allerdings, qualitative hochwertige prospektive Studien existieren nicht. Auch beim Mann gilt die Grundpflege mit einer intensiven Rückfettung mittels einem Intim Pflege-Öl, was die Intimhaut vor Mikrotraumen und Irritationen schützt.

Reichhaltig wie eine Fettcreme sind die Intimpflege-Öl von NEOLO

Aus 100% naturreinen, pflanzlichen Wirkstoffen zusammengesetzt. Denn unsere Intimhaut ist das Schutzschild nach Aussen, sie schützt uns vor Wasserverlust und ist unsere Klimaanlage. Damit sie all diese Aufgaben erledigen kann, müssen wir für eine gesunde Hautschutzbarriere besorgt sein. Folgende Produktzusammensetzungen, welche Du meiden solltest: Cremes / Lotionen bestehen aus Öl & Wasser und müssen daher konserviert werden. Sie benötigen Emulgatoren, da sich Wasser und Öl sonst nicht bindet sowie Konservierungsstoffe die Allergien auslösen können. Solche Produkte sollten nicht die Mittel der ersten Wahl sein.
Share by: